Gesamtübersicht Fallbeispiel 01

Einsatzauftrag
Durch die Rettungsleitstelle wurde folgender Einsatzauftrag gemeldet:
  • Kollaps - schwer
  • Alarmiert: 1 NAW 
  • Besatzung: 1 NA, 3 NFS (Notfallsanitäter in Österreich, entspricht ungefähr dem RA)

 
Situation am Notfallort
Kleingartensiedlung, schmaler betonierter Weg in den Garten, vor uns ein ebenertiges Haus, 1 aufgeregter junger Mann erwartet uns, sagt, es ginge seiner Mutter schlecht. Vor uns der Eingang zum Haus links daneben ein weiterer Eingang zum Bad. Dort sehen wir einen Mann, der eine Frau (**.**.1940 geb.) von hinten stützt. Die Frau habe vor ca. 30 Minuten nach dem Essen gesagt es sei ihr schlecht und deswegen ging sie aufs Klo. Der Mann hat sich dann Sorgen gemacht und hat deshalb nachgeschaut was los ist. Er hat sie würgend (ohne Erbrechen. lt. Gatten) am Boden vorgefunden. Daraufhin hat er ihr den Oberkörper hoch gelagert und die Rettung gerufen. Die Frau ist kaum ansprechbar. Die räumliche Sitation ist eher beengt.

 
Messwerte bei Eintreffen an der Einsatzstelle:
Vitalparameter:
  • GCS: 2 - 1 - 4 (Glasgow Coma Scale) 
  • NACA 5
  • RR 200/100
  • Puls 75
  • SpO2 89 

 
Weiterführende Maßnahmen 1:
Grunderkrankungen sind keine bekannt. 
Pupillen: isocor, beide mittel, prompt und gleich auf Licht reagierend, Cornealreflex intakt
, "suchende" Augen, träge Massenbewegungen haben uns zunächst auf eine Hypoglykämie vermuten lassen.
  • Messung BZ: 295
  • Monitoring (EKG: SR (Sinusrhythmus), regelmäßig ca. 10 SVES/min (Supraventrikuläre Extrasystolen) , SpO2, RR)
  • stabile Seitenlage (Aspirationsprophylaxe, da Pat. so komisch gurgelte (lt. Arzt keine Aspiration?)
  • Venflon re. Ellenbeuge grün mit NaCl
  • Verbringung auf die Trage und ins Fzg.

 
Werte und Anamnese 2:
Herstellen der Intubationsbereitschaft, leichte Oberkörperhochlagerung, Transport in Seitenlage, 4 l O2 über Maske.
  • Messung RR 150/90
  • Messung Puls 70
  • Messung SpO2 99
AVISO auf der Intensivstation des Floridsdorfer Krankenhauses (Diagnose: Coma unklarer Genese).

 
Weiterführende Maßnahmen 2:
Nach ca. 5 Min. Fahrt:
Plötzlicher Frequenzabfall auf SR 15/min und pulslosigkeit (Pulslosigkeit soll heißen, daß wir auch an der A.carotis (Halsschlagader) keinen Kreislauf mehr messen konnten. 
  • 2 Ampullen Atropin (a 0,5 mg) i.v. (intra venös) 
  • spontane Besserung auf 80/min 
  • weiterer Transport ohne Probleme.

 
Übergabe in der Klinik und endgültiger Befund:
Übergabe im KH:
An 2 Ärzte und 3 Schwestern, dort kontrollierte Intubationseinleitung (Schutzrefelxe? Haben nämlich Hypno und Dormicum gebraucht). 
Patientin war dann weiter stabil und im CT wurde eine Hirnblutung diagnostiziert (Stammhirn), die Patientin befindet sich auf dem Wege der Besserung.